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Anmelden an den IT-Services der Burgergemeinde Bern

Zentrale Anmeldung

Die meisten IT-Services der Burgergemeinde Bern laufen über eine gemeinsame zentrale Anmeldung. Das gilt aktuell für das BGnet, für MS-Teams, die Sitzungsvorbereitung und die Website-Administration sowie die meisten Citrix-Applikationen.

Nur mit Burgergemeinde-Konto

Beachten Sie: Zugang erhalten Sie nur mit dem Konto der Burgergemeinde Bern: Dieses hat die Form vorname.nachname@institution.ch

  • z.B. anna.blum@burgerspittel.ch, sara.rufener@casinobern.ch oder hans.vogt@bgbern.ch.
  • Ausnahme: Bei den Mitarbeitenden von DC Bank und NMBE: vorname.nachname@bgbern.ch
  • Behördenmitglieder: vorname.nachname@bgbern.ch

Private, schulische oder andere geschäftliche Windows-Konten funktionieren nicht! Sie müssen sich allenfalls zuerst abmelden und dann mit dem Konto der Burgergemeinde neu anmelden.

Support

  • Mitarbeitende der Burgergemeinde Bern (Verwaltungsabteilungen und Institutionen) wenden sich bei Zugangsproblemen immer zuerst an ihre informatikverantwortliche Person.
  • BGnet: Freiwillige und Ehrenamtliche der Institutionen wenden sich bitte an den BGnet-Support: | +41 31 328 86 00.
  • Sitzungsvorbereitung: Behördenmitglieder wenden sich bitte an das Informationsmanagement: | +41 31 328 86 63.
  • Nur falls diese Erstkontakte nicht erreichbar sind, steht die Hotline der Zentralen Informatik zu Bürozeiten zur Verfügung:  | +41 31 328 86 28 (Mo - Fr, 7.00 - 18.00 Uhr).

FAQ

Wenn Sie ein neues Passwort / Kennwort setzen, gelten die folgenden Regeln:

Mindestens acht Zeichen aus drei der vier folgenden Bereichen: «Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen». Das Kennwort darf nicht Elemente des Benutzernamens enthalten! Und es darf nicht bereits einmal verwendet worden sein.

Behördenmitglieder

Behördenmitglieder wenden sich bei Kennwortverlust bitte an das Informationsmanagement: | +41 31 328 86 63.

Alle anderen Personen

Alle anderen Personen können sich das Kennwort selbstständig zurücksetzen.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie bereits einmal erfolgreich eine Anmeldung durchgeführt haben und dabei den Microsoft Authenticator eingerichtet haben. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Support - siehe oben.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • "Normaler Anmeldevorgang", z.B. beim BGnet.
  • Beim Fenster "Anmelden" geben Sie ihren Benutzernamen in der Form vorname.nachname@institution.ch ein (Beispiele siehe oben).
  • Bei Fenster "Kennwort eingeben" klicken Sie auf "Kennwort vergessen".
  • Im Folgefenster verifizieren, ob der Benutzername stimmt und die Sicherheitsabfrage ausfüllen; dann "Weiter".

Konto wieder aktivieren

  • Geben Sie den Code aus Ihrer Authenticator-App ein:

Authenticator App Code eingeben.jpg

  • Anschliessend können Sie sich ein neues Kennwort setzen:

Falls diese Rücksetzung nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Support - siehe oben.

Weitere Informationen.

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