Wissensvermittlung im Fokus: Auszeichnungen für vier Berner Vereine

Heimatschutzvortrag beim Berner Münster im Jahr 1953

27.08.2024

Unter dem Thema «Freundinnen und Freunde der Wissenschaft» zeichnet die Burgergemeinde Bern mit ihren diesjährigen Preisen den Entomologischen Verein Bern, den Historischen Verein des Kantons Bern, den Verein Mineralien- und Fossilienfreunde Bern sowie den Verein Bernische Botanische Gesellschaft aus.

Im November 2024 verleiht die Burgergemeinde Bern zum fünften Mal ihre «Preise der Burgergemeinde Bern». Mit dem Thema «Freundinnen und Freunde der Wissenschaft» will sie die Vielfalt des Vereinslebens im Kanton Bern hervorheben und Institutionen ins Licht rücken, die den Wissensaustausch auf niederschwellige und vielfältige Weise fördern.

Entomologischer Verein Bern
Der Entomologische Verein Bern widmet sich der Insektenkunde und vernetzt sowohl Forschende als auch Insektenliebhaberinnen und -liebhaber. Der Verein bietet Exkursionen, Vorträge und regelmässige Diskussionsabende für Insektenbegeisterte. Er engagiert sich zudem aktiv an der Forschung und der Erhaltung natürlicher Lebensräume und ist an diversen wissenschaftlichen Publikationen beteiligt.

Historischer Verein des Kantons Bern
Der Historische Verein des Kantons Bern bietet Informationen zur Geschichte Berns sowie ein öffentliches Jahresprogramm mit Vorträgen und Exkursionen. Er ist Mitherausgeber der «Berner Zeitschrift für Geschichte» und veröffentlicht die Buchreihe «Archiv des Historischen Vereins des Kantons Bern», die historische Forschungsarbeiten einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Verein Mineralien- und Fossilienfreunde Bern
Der Verein Mineralien- und Fossilienfreunde Bern fördert den Austausch zwischen Sammlung, Wissenschaft und Handel sowie die Vermittlung von mineralogischem, geologischem und paläontologischem Wissen. Zu seinen vielfältigen Veranstaltungen gehören Vorträge, Kurse, Exkursionen und Auslandreisen sowie gemütliches Beisammensein mit gegenseitigem Bestimmen und Tauschen von Mineralien und Fossilien.

Verein Bernische Botanische Gesellschaft
Die Bernische Botanische Gesellschaft vereint Personen, die sich privat oder beruflich für Pflanzen, Vegetationskunde, Pflanzenökologie und Feldbotanik interessieren. Im Sommerhalbjahr organisiert sie Exkursionen, auf denen die Flora in verschiedenen Gegenden der Schweiz erkundet wird. Im Winterhalbjahr werden Vorträge zu vielfältigen botanischen Themen und zu Naturschutzfragen veranstaltet.

Die Preise der Burgergemeinde Bern werden nach den Leitlinien der Engagements in Kultur und Gesellschaft vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 75'000 Franken und wird wie folgt aufgeteilt: Der Historische Verein des Kantons Bern erhält 30'000 Franken; der Entomologische Verein Bern, der Verein Mineralien und Fossilienfreunde Bern und der Verein Bernische Botanische Gesellschaft bekommen jeweils 15'000 Franken. Die Preisverleihung findet am 13. November 2024 in der Dampfzentrale Bern statt.

abgelegt unter: Burgergemeinde, EKG