Prix Effort: Unterstützung für Projekte junger Menschen

Prix Effort 2021
01.09.2021

Das Engagement und die innovativen Ideen junger Menschen zu fördern, ist das Ziel des Prix Effort der Burgergemeinde Bern. 16- bis 27-Jährige können sich für Preise im Gesamtwert von 30'000 Franken bewerben. Ab sofort werden wieder interessante Projekte mit Bernbezug gesucht.

Ob ein Engagement für die Gesellschaft, ein innovatives Geschäftsmodell oder kreatives Schaffen: Die Burgergemeinde Bern fördert mit dem Prix Effort talentierte junge Menschen. 16- bis 27-Jährige können sich mit ihrem Projekt um den Preis bewerben, der mit total 30'000 Franken dotiert ist. Gesucht sind Projekte mit einem Bernbezug und aus den Bereichen Kultur, Soziales, Design, Wirtschaft, Sport oder Wissenschaft.

Bis am 27. Oktober 2021 können sich Interessierte mit dem Teilnahmeformular auf prixeffort.ch bewerben. Wer sein Projekt der Jury auch persönlich präsentieren möchte, bucht sich ein Zeitfenster für das Casting vom 30. Oktober 2021. Das Casting findet wahlweise online via Videocall oder vor Ort in der CaféBar im Berner Generationenhaus statt.

Es ist auch eine Bewerbung ohne Casting-Teilnahme möglich. In diesem Fall ist der Teilnahmeschluss am 13. November 2021. Die Ideen, welche die Jury am meisten überzeugen, werden im März 2022 im Rahmen der Preisverleihung im Bierhübeli Bern ausgezeichnet.

Startschuss für erfolgreiche Karrieren

Der Prix Effort (früher unter dem Namen Jugendpreis bekannt) war in der Vergangenheit schon mehrmals Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren. Ehemalige Preisträger sind beispielsweise die Musiker Lo & Leduc, Nemo oder Veronica Fusaro, die Erklärfilmemacher Cleverclip, das Futurefoodlab, Radio Blind Power oder die App-Entwickler Snowhaze.

Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an Farhad Hadji und sein Projekt «Integrationsbrücke Bern». Anerkennungs- und Förderpreise erhielten die Flüchtlingshilfe «Kune Aid», «Kitoko People» für psychische Gesundheit, die Perkussionskunst des «Romanesco Duo» und der nachhaltige Online-Shop «Envica».

27. Oktober 2021: Teilnahmeschluss für Bewerbungen mit Casting-Teilnahme
30. Oktober 2021: Casting (per Videocall oder vor Ort im Berner Generationenhaus) – nur mit Anmeldung
13. November 2021: Teilnahmeschluss für Bewerbungen ohne Casting-Teilnahme
4. März 2022: Preisverleihung