Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Wie geht ein gesunder Umgang mit digitalen Medien?

Fachpersonen präsentieren beim «Wissen zum Zmittag» Gehirnfutter zum Thema psychische Gesundheit - mit anschliessender Diskussion. Heute mit Christina Messerli, Expertin für Verhaltenssüchte, und zwei Vertreter:innen des Zukunftsrates U24.

ICS Export
Wann
  • 30.05.2024 von 12:15 bis 13:00
Google Maps
Wo

Cafébar – Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern

Digitale Medien und ihre Inhalte sind heute in Beruf und Freizeit mit ihrer 24-Stunden-Verfügbarkeit kaum mehr wegzudenken. Nicht nur das ständige Vergleichen mit anderen Menschen ist ungesund. Das Handy wegzulegen fällt dann besonders schwer, wenn Angebote psychoaktiv wirken, unser neuronales Belohnungssystem ansteuern und so auch potentiell abhängig machen. Trotz Appellen aus der Fachwelt sind Produkt-Transparenz und Jugendschutz politisch noch kaum ein Thema. Wie also kann ein gesunder Umgang mit digitalen Medien gelingen? Ist alles was legal ist auch legitim? Welche Verantwortung tragen wir selbst, wo sind Gesellschaft und Politik gefordert? Ein Vorstoss zu dieser Thematik hat 2023 der Zukunftsrat U24 gemacht. Er hat zum Thema mentale Gesundheit und digitale Medien eigene Forderungen gestellt. 

 

Das Mittagessen darf mitgebracht werden (Mikrowellen stehen zur Verfügung) oder in der Cafébar bezogen werden. Es gibt vegetarische Ravioli mit oder ohne Salat oder Sandwiches. 

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen

abgelegt unter: Berner Generationenhaus

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile