Vernissage Malereien des Augenblicks
- 18.08.2017 von 00:00 bis 00:00
Berner GenerationenHaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Die Bilder, die im GenerationenHaus während 4 Wochen ausgestellt werden, sind im begleiteten Malen entstanden. Dieses lässt den Malenden viele Freiräume für den oft intuitiven Ausdruck ihrer Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen. Die Maltherapie findet in der Regel einmal wöchentlich in kleinen Gruppen oder einzeln statt. Das Malen in der Gruppe ermöglicht den Teilnehmenden einen ungezwungenen Kontakt untereinander und eröffnet ihnen einen speziellen Zugang zu ihren Gefühlen, Erlebnissen und Erinnerungen..
Die Stiftung Haus Serena möchte mit der Ausstellung MALEREIEN DES AUGENBLICKS die Wertschätzung und das Verständnis gegenüber Menschen mit Demenz fördern. Demenz ist eine Herausforderung für die Betroffenen, für nahestehende Personen, die Gesellschaft, die Medizin sowie die Betreuungs- und Gesundheitseinrichtungen.
MALEREIEN DES AUGENBLICKS soll jedermann, Alt und Jung, Angehörige von Menschen mit Demenz, Pflege- und Betreuungspersonen und andere Interessierte zum Staunen und Verweilen anregen. Die Ausstellung dokumentiert, dass Malen eine kreative, sinnvolle und therapeutisch wirksame Tätigkeit der Klientinnen und Klienten der Stiftung Haus Serena ist.