Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Rock Fossils: Eluveitie live

Die international bekannteste Schweizer Band Eluveitie eröffnet die Ausstellung Rock Fossils mit einem exklusiven Konzert.

ICS Export
Wann
  • 18.03.2015 von 19:30 bis 23:55
Google Maps
Wo

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern, Bernastrasse 15, 3005 Bern

Am 18. März 2015 wird die Ausstellung Rock Fossils krachend laut eröffnet. Die legendäre Folk-Metal Band Eluveitie tritt im Skelettsaal des Museums auf. Beim Konzert übergeben Ursula Menkveld und Bernhard Hostettler, Paläontologen am NMBE, der Band einen fossilen Seeigel, eine bislang unbekannte Art – er soll den Namen Paracidaris eluveitie erhalten. Es handelt sich um einen «Stachelhäuter» – mit wehrhaften Stacheln, aber einem zerbrechlichen Kern. Auch weist der Seeigel Ornamente auf, die von einem etruskischen Schmuckstück stammen könnten. Wenn das nicht passt: Beim Wort Eluveitie handelt es sich um die estruskische Form des keltischen Wortes Helvetios (‹der Helvetier›).

Der Eintritt ist frei, die Platzzahl beschränkt – Ticketverlosung: rockfossils.ch
Türe: 19.30h/ Konzert: 20.30h

Zur Ausstellung «Rock Fossils»

Was hat harte Rockmusik mit Fossilien zu tun? Offenkundig eine ganze Menge: Es gibt Wissenschaftler, die neuen, bislang unbekannten Tierarten Namen geben, die Bezug auf den Fundort oder die Form geben. Und es gibt Wissenschaftler, die widmen eine neue Art ihrem liebsten Rockstar. Das macht die Sonderausstellung «Rock Fossils» zum Thema (18. März bis 31. Mai 2015): Sie zeigt die flammende Liebe von Paläontologen zu Motörhead & Co. «Rock Fossils» wurde erstmals im Geomuseum in Faxe (DK) gezeigt und sorgte für Furore. Vorgestellt werden nicht nur bizarre Fossilien, sondern auch die Namensgeber. So hört etwa ein furchterregender Wurm auf den Namen Kalloprion kilmisteri – benannt nach Ian «Lemmy» Kilmister von Motörhead.
 

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile