Veranstaltungen
-
Ausstellung & Kinderprogramm
An diesem Familiensonntag erzählt Prisca Saxer den Kindern abenteuerliche Geschichten, während die Eltern in Ruhe den multimedialen Rundgang «forever young. Willkommen im langen Leben» besuchen.
-
Treffpunkt BFH: Wie Sprache unser Weltbild lenkt
Wir «surfen» im «Netz», «füttern» die «Cloud» mit Daten, bedienen eine «Maus», akzeptieren «Cookies» von Fremden. Wir versuchen, neue Dinge mit alter Sprache zu erfassen. Wie prägt die Sprache unser Verhältnis zu den Dingen? Wie formen Sprachgewohnheiten unsere Weltbilder?
-
Café Zeitlos
Menschen mit Demenz und Personen, die ihnen nahestehen, können im Café Zeitlos gemeinsam einen entspannten Nachmittag erleben.
-
Erziehen - einmischen erlaubt?
Was verändert sich vom Eltern-Sein zum Grosseltern-Sein? Darf ich mich als Grossmutter oder als Grossvater in die Erziehung einmischen? Welche ist meine Rolle dabei und was tue ich, wenn ich andere Wertvorstellungen habe?
-
Vernissage: Fotoprojekt «Fremdkontakt»
Wie viel Begegnung lassen wir zu, wie viel Intimität ist zu viel? Dieser Frage gehen Tekeal Riley und Martin Bichsel bei ihrem Fotoprojekt nach.
-
Ausstellung: Einführung Lehrpersonen
Wer mit seiner Schulklasse die Ausstellung «forever young. Willkommen im langen Leben» besuchen möchte, kann sie vorab besichtigen und erhält Informationen dazu.
-
Vater-Kind-Treff
Fragen stellen von Mann zu Mann, Kontakte knüpfen oder sich austauschen. Das können Väter jeden ersten Freitag im Monat beim Vater-Kind-Treff.
-
Fred träumt von einem eigenen Haus
Fred vermutet, dass die Menschenhäuser besser gegen Regen geschützt sind als die Ameisenhügel. Wir suchen nach wetterfesten Materialien, die sich als Baustoffe für Freds Haus eignen.
-
Ausstellung: Einführung Lehrpersonen
Wer mit seiner Schulklasse die Ausstellung «forever young. Willkommen im langen Leben» besuchen möchte, kann sie vorab besichtigen und erhält Informationen dazu.
-
Living Lab: Pflege der Zukunft
Ein Fussboden mit Sensoren, ein Kleiderschrank mit Wetterprognose und Anziehtipps und ein Roboter, der mit der Spitex skypt. Im Living Lab in Biel wird die Pflege der Zukunft entwickelt.