Veranstaltungen
-
Plädoyer für ein Alter, das noch was vorhat
«25 Jahre ausruhen ist eine bescheuerte Perspektive», sagt der Autor und Philosoph Ludwig Hasler. In seinem neuen Buch hält er ein Plädoyer, sich über die Pensionierung hinaus aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
-
Trauercafé
Das Trauercafé bietet Trauernden einen geschützten Rahmen, um mit anderen trauernden Menschen in Kontakt zu kommen.
-
Ds Bärner Märlihuus
Die Schauspielerin Prisca Saxer erzählt Geschichten und Märchen – frei von Text und Buch, Kostüm und Requisiten. Mit den Kindern taucht sie ein in die Welt der Prinzessinnen und Könige, der Tapferen und Gestiefelten und holt erst wieder Luft, wenn die Kleinen warme Ohren und grossen Augen haben.
-
Adventsbacken
Lebkuchen und Güetzi backen und verzieren – geniesse mit uns die kunterbunten Familiennachmittage im Berner Generationenhaus.
-
Ruhe im Sturm - Meditieren im Museum
Finden Sie Ruhe und Klarheit im Kopf. In der Ausstellung Weltuntergang bieten wir geführte Meditationen für jede und jeden - ohne Dogma und Ideologie.
-
Generation 2.0
Jugendliche der Jugend-Job-Börse Bern beraten Sie zu einfachen alltäglichen Fragen rund um Smartphone, Tablet, Handy, Laptop, Digitalkamera und Social Media.
-
Rundgang: «Stadt für alle»
Wie einfach ist es, sich als älterer Mensch in der Stadt Bern zu bewegen? Experten der Stadt zeigen auf einem Rundgang, wo Stolpersteine lauern - und was sie dagegen unternehmen.
-
Abbruch - Umbruch - Aufbruch: Führung Bern im ständigen Wandel
Städte sind fluide, organische Gebilde, stets in Bewegung und im ständigen Wandel begriffen. Selbst das scheinbar Immobile ist Veränderungen unterworfen: Gebäude werden abgerissen, Strassen ausgebaut und neue Quartiere entstehen. Einige Veränderungen werden als solche deutlich wahrgenommen, andere schleichen sich fast unmerklich ein.
-
Halt auf Verlangen
Jonathan Zehnder aus der Klasse von Peter Croton spielt Solowerke auf der Theorbe, und solistisch wie auch kammermusikalisch sind die Oboenstudierenden von Matthias Arter und Jaime González zu hören. Im Jazzspot improvisiert Manuel Sidler und präsentiert sein aktuelles Projekt NEO.
-
Jingle Bern – Dinnershow mit Akrobatik, Magie, Musik & Satire
Ein kulinarisch-artistisches Vorweihnachtserlebnis der Extraklasse. Für Firmen, Familie und Freunde. Geniessen Sie zum edlen Dinner mit vier Gängen die magische Show, die Artisten und Musiker von Weltformat gemeinsam in den Raum zaubern. Der grosse Festsaal des Casino Bern erstrahlt, wie ihn die Stadt noch nie gesehen hat! Die Hauptrollen des Abends gehören der Musik, der Kulinarik, der Akrobatik und der Illusion sowie Bänz Friedli, der Sie satirisch pointiert durch die Show führt. Ein Sinneserlebnis, das in Erinnerung bleibt.