Veranstaltungen
-
Triff das Alter
Werden wir mit dem Alter starrsinniger und konservativer? Trifft einen in der Lebensmitte wirklich die Krise? Und ist das mit 40? Oder mit 50? Ist man mit 18 erwachsen? Oder mit 90 weise? Und wie fühlt es sich an, auf das Pensionsalter zuzugehen? Fragen Sie eine Person, mit der Sie noch nie geredet haben, Dinge, die Sie schon immer mal wissen wollten.
-
Musik
Mit dem Angebot «Freiraum» ermöglicht Alzheimer Bern Menschen mit Demenz begleitete Freizeitaktivitäten und gleichzeitig einen freien Nachmittag für ihre Angehörigen.
-
Trauercafé
Das Trauercafé bietet Trauernden einen geschützten Rahmen, um mit anderen trauernden Menschen in Kontakt zu kommen.
-
Autorengespräch zum Film «Ly-Ling und Herr Urgesi»
Ein Aufeinanderprallen zweier Generationen, zweier Kulturen und zweier Welten, verbunden in einer gemeinsamen Passion.
-
Generationenwohnen in der Giesserei
Die Giesserei in Winterthur ist das grösste selbstverwaltete Mehrgenerationenhaus der Schweiz: Rund 340 Menschen, davon 100 Kinder und Jugendliche wohnen gemeinsam unter einem Dach. Bei der Eröffnung 2013 weckte das Projekt viele Hoffnungen. Auf einem Rundgang erfahren wir, wie das Zusammenleben mehrerer Generationen im Alltag funktioniert.
-
Ds Bärner Märlihuus
Die Schauspielerin Prisca Saxer erzählt Geschichten und Märchen – frei von Text und Buch, Kostüm und Requisiten. Mit den Kindern taucht sie ein in die Welt der Prinzessinnen und Könige, der Tapferen und Gestiefelten und holt erst wieder Luft, wenn die Kleinen warme Ohren und grossen Augen haben.
-
«forever young»: Einführung für Lehrpersonen
Der multimediale Rundgang «forever young. Willkommen im langen Leben» lädt zu einem kurzen Lauf über das lange Leben. Für Schulklassen Sek I und II bieten wir begleitete Rundgänge an. Lehrpersonen können sich in einer Einführung auf den Besuch vorbereiten.
-
Fred lässt Luftballone steigen
Wir lernen, wie sich Luftballone ganz ohne Puste aufblasen lassen.
-
Bewegung
Mit dem Angebot «Freiraum» ermöglicht Alzheimer Bern Menschen mit Demenz begleitete Freizeitaktivitäten und gleichzeitig einen freien Nachmittag für ihre Angehörigen.
-
Generation 2.0
Jugendliche der Jugend-Job-Börse Bern beraten Sie zu einfachen alltäglichen Fragen rund um Smartphone, Tablet, Handy, Laptop, Digitalkamera und Social Media.