Auflistung
-
Fake News ade!
Wo früher Gefangene darauf warteten, verhört zu werden, befindet sich heute das Polit-Forum Bern, eine Plattform für Debatten und Austausch rund um politische Themen und politische Bildung. Im «Newsroom» wird Jugendlichen der bewusste Umgang mit Medien vermittelt – und damit eine lebendige Demokratie gefördert.
-
Die Peripherie ins Zentrum bringen
Der britische Schriftsteller und Künstler Johny Pitts ist der 20. Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor für Weltliteratur an der Universität Bern. Eine Erfahrung, die für ihn genauso bereichernd ist wie für seine Studierenden. Im Gespräch teilt er seine Eindrücke, erzählt von seiner Arbeit und gibt Tipps, wie man anders auf die eigene Kultur blicken kann.
-
Kulturelle Vielfalt aus dem ganzen Kanton Bern prämiert
Hunderte Institutionen, tausende kreative Köpfe, zehntausende Ideen. Und noch viel mehr Menschen, die sich davon in Bann ziehen lassen. Die Burgergemeinde Bern widmet ihre diesjährigen Preise der kulturellen Vielfalt und zeichnet vier Player aus, die den Kanton Bern in den letzten Jahrzehnten ganz besonders bereichert haben.
-
Falsche Bilder und echte Texte
Richtig mit Medien umzugehen, ist besonders für Jugendliche schwierig. Welche Informationen sind vertrauenswürdig? Kann man Bildern trauen? Was für Arbeit steckt dahinter? Der für Jugendliche ausgerichtete Workshop «Newsroom – Wie Journalist:innen arbeiten» fördert gezielt deren Medienkompetenz. Wir haben eine Schulklasse begleitet.
-
Hier dürfen Jugendliche noch uncool posieren
Für Teenager sind Jugendtheater ein Ort, wo sie ihr Selbstvertrauen stärken können. Das Projekt «Theater kennt keine Grenzen TKKG» der Jungen Bühne Bern geht noch einen Schritt weiter, denn hier spielen auch junge Geflüchtete mit.
-
Beliebtes Angebot für geflüchtete ukrainische Kinder in Bern
Unter den Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine im Kanton Bern befinden sich auch viele Kinder. Die neuen Lebensumstände in einem fremden Land stellen für sie eine spezielle Herausforderung dar. Die von der Burgergemeinde Bern unterstützte Ukraine-Hilfe Bern ermöglicht ihnen Kinderausflüge. Allein im Jahr 2022 fanden rund 70 Ausflüge an rund 30 Destinationen in der Schweiz statt, etwa ins Chaplin’s World Museum, Verkehrshaus Luzern oder Papiliorama Kerzers.
-
Auszeichnung für zwei Organisationen aus dem Bereich Umwelt und Natur
Der Verein Berner Wanderwege sowie die Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald werden für ihre Engagements im Bereich Umwelt und Natur mit den diesjährigen Preisen der Burgergemeinde Bern ausgezeichnet. Beide Organisationen fördern eine aktive und ganzheitliche Beziehung zur Natur. Mit dem Preisgeld von insgesamt 150‘000 Franken werden konkrete Teilprojekte realisiert.
-
Mit #bonjoursuisse eine ungeahnt farbige Schweiz entdecken
Wenn Schweizer Medien über Ausländer schreiben, dominieren Bad News. Dem setzt das Schweizer Onlinemagazin «baba news» seit 2018 etwas entgegen und rückt die rund 2 Mio. in der Schweiz lebenden Menschen ausländischer Herkunft in den Mittelpunkt. Die Videoserie #bonjoursuisse von «baba news» zeichnet atmosphärische Porträts von jungen Kunstschaffenden mit Migrationshintergrund.
-
Hilfe zu leisten, war das Gebot der Stunde
Das Infozelt der Ukraine-Hilfe Bern könnte kaum an einem zentraleren Ort stehen. Die Anlaufstelle im Hof des Burgerspitals liegt gleich neben dem Berner Hauptbahnhof. Hier erhalten die Geflüchteten die allerwichtigsten Infos, damit sie sich bei uns rasch zurechtfinden können.
-
Soziale Gaming Lounge bis Kunst gegen Tabus
Eine neue Gaming-Lounge im Zeichen des sozialen Austauschs sowie ein Catering-Unternehmen, das weitgehend Zutaten aus der Region verwendet: Dafür wurden «Erupt» respektive «restolike» ein Hauptpreis des diesjährigen Prix Effort, der Projekte engagierter junger Menschen aus dem Kanton Bern auszeichnet, verliehen. Der Förderpreis ging an den diskriminierungsfreien Safer-Space «café révolution», Anerkennungspreise erhielten die Vulveria für ihre enttabuisierenden Kunstwerke sowie Colour of Rice für ihr träumerisches Singer-Songwriting.