Medaillon Online – Magazin der Burgergemeinde Bern
-
«Dialog zwischen den Generationen wird noch wichtiger»
Die Massnahmen gegen das Corona-Virus bedeuten für das Berner Generationenhaus, dass es seiner Grundaufgabe nicht mehr nachkommen kann: Nämlich Begegnungen zwischen Menschen jeden Alters zu fördern. Umso wichtiger werden diese aber sein, wenn wieder etwas Normalität einkehren wird, sagt Leiter Till Grünewald.
-
Herrengasse 23: Die Sanierung läuft
Startschuss gefallen: Im Januar begannen die Bauarbeiten am von-Wattenwyl-Haus an der Herrengasse 23. Die Burgergemeinde Bern lässt das geschichtsträchtige Haus inmitten des UNESCO-Weltkulturerbe der Berner Altstadt behutsam und umfassend sanieren. Hier erste Impressionen direkt von der Baustelle!
-
Zwei Zwischenfälle: Grosse Bäume sind nicht immer stabil
Die Wälder rund um Bern spüren die Folgen der Stürme der letzten paar Wochen. Im Könizbergwald sowie beim Sädelbachhüttli (Gemeinde Bolligen) fielen Bäume um. Durch viel Glück kam niemand zu Schaden. Beide Ereignisse zeigen, dass dicke alte Bäume instabil und gefährlich werden können.
-
Wo Gewinnen Nebensache ist
Gemeinsam Sport treiben, um Tore kämpfen und Punkte erzielen – und am Ende ist es egal, wer gewinnt. Das ist «United in Sports» in Bern. Ziel der Veranstaltung ist es weniger, Siegerinnen und Sieger zu küren als Menschen zusammenzubringen. Heuer schon zum sechsten Mal. HINWEIS: Der Anlass wurde wegen des «Corona»-Virus abgesagt. Ersatzdatum ist noch offen.
-
Damit tote Knochen länger leben
Eine Maschine, die Knochen Fett entzieht und sie haltbar macht. Mit etwas Fantasie könnte das eine Szene aus einem Horrorfilm sein. In Wirklichkeit steht eine solche Anlage aber im Dienst der Wissenschaft im Naturhistorischen Museum Bern. Was es mit der weltweit einzigartigen Anlage auf sich hat.
-
Saalistock: auch nach der Sanierung offen für alle
Am östlichen Rand des Wittigkofen-Quartiers steht seit rund 370 Jahren der Saalistock. Historisch bedeutend, aber in einem schlechten Zustand – so die aktuelle Ausgangslage des Gebäudes. Die Burgergemeinde Bern lässt den Bau darum grundlegend sanieren und stellt ihn ab Herbst 2020 wieder dem Quartier zur Verfügung.
-
Eine Ausstellung ist, was die Menschen aus ihr machen
Was geschieht, wenn die Fähigkeiten eines Lehrers, Journalisten und Gesellschaftswissenschaftlers aufeinandertreffen? Der Ausstellungsmacher Detlef Vögeli bringt diese Tätigkeitsfelder gekonnt zusammen. Der berufliche Erfahrungsschatz des Berners ist dabei vielfältig. Die «forever young»-Ausstellung im Berner Generationenhaus ist sein neustes Herzensprojekt.
-
Hundetrick im Kindergarten-Kreisli
Während viele Kinder stundenlang mit ihnen spielen könnten, machen andere einen grossen Bogen um sie: Hunde. Der Verein «Prevent a Bite Bern» vermittelt in Kindergärten und Schulen den richtigen Umgang mit den Vierbeinern, um Unfälle zu verhindern. Die Burgergemeinde Bern unterstützt das Angebot finanziell.
-
Von der Bank in die Backstube
Welche Einstellung haben wir zu unserer Arbeit? Was unterscheidet die Generation Z, die nun in den Arbeitsmarkt eintritt, von früheren Generationen? Welche Auswirkung hat dies auf unser Bildungssystem? Patric Walthert ist mit Après School am Puls der Zeit und will die Schweizer Berufslehre an die aktuellen Umstände anpassen.
-
«Äs ‹Finger wäg› gits hie nid!»
Den Ärmel hat es ihr schnell reingenommen. Sind es die Begegnungen mit den kleinen und grossen Entdeckern? Oder etwa der Einblick hinter die Kulissen eines Museums? Barbara Zürcher hat mit der Entdeckerecke einen Ort gefunden, wo sie als Freiwillige ihre pädagogischen Fähigkeiten auf spielerische Art weitergeben kann.