Zu Weihnachten ein Stück Bern
TEXT: PASCAL MATHIS / BILD: MARTIN GRASSL
Auch wenn vor Weihnachten die Läden mit allerlei Produkten voll sind, passende Geschenke finden sich nicht immer so leicht. Damit Stresshormone gar nicht erst entstehen, gibt es hier ein paar Ideen aus der Burgergemeinde Bern, ihren Institutionen und mit ihr verbundenen Betrieben – und zwar für jene, die gerne «ein Stück Bern» unter den Baum legen wollen.
Etwas für die Küche
Mehl zum Backen? Kann man immer brauchen. Gut zu wissen: Es gibt mehr Mehle und Mehlmischungen, als man zunächst meint. Und jene Bio-Produkte aus der Mühle Schönenbühl kommen nicht nur aus der Region Bern, sondern sorgen vor Ort auch noch für Arbeitsintegration. Also, im Mühle-Shop reinschauen und sich eine mehlige Nase holen.
Bleiben wir beim Kulinarischen, da hat die St. Petersinsel einiges zu bieten: etwa Würste von Schumachers Biohof oder – weitherum bekannt – Weine vom städtischen Rebgut. Alkoholisches gibt es auf Vorbestellung auch im Burgerspittel, nämlich den Apfelbrannt «Spitteltröimli», gebrannt aus Äpfeln der Burgergemeinde Bern. Auch das Casino Bern spielt in der kulinarischen Champions League, ein Gutschein (ebenso für Kultur-Veranstaltungen gültig) passt darum auch gut.
Etwas für den Geist
Auch für die weiteren Sinne gibt es Geschenkideen aus Bern. Ein Eintritt ins Naturhistorische Museum (aktuell mit der T. rex-Ausstellung) versetzt in frühere Erdzeitalter – und im Shop gibt’s die passenden «Schleich-Tiere» und Postkarten dazu. Das Berner Generationenhaus wartet derweil mit «forever young. Willkommen im langen Leben» auf.
Ideen für Lesefans auf Lager hat die Burgerbibliothek Bern, die diverse Publikationen herausgegeben hat (erhältlich im Buchhandel): zum Beispiel «Bern in historischen Ansichten» oder «Das Buch» von und mit Paul Klee und Hans Bloesch. A propos Buch: Im «Bern Wimmelbuch» sind 57 Bären versteckt. Kinder (und solche, die es geblieben sind) finden damit einen tollen Zeitvertrieb.
Etwas fürs Wohnzimmer
Fehlt fürs Fest eigentlich nur noch der passende Baum. Und der kommt – selbstverständlich – auch aus der Region Bern. Der Forstbetrieb der Burgergemeinde Bern verkauft Tannenbäume aus dem Burgerwald – und zwar hier.