Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Philosophieren, Tanzen und Essen an der Museumsnacht 2022

14.03.2022

Gleich drei burgerliche Institutionen öffnen an der Museumsnacht vom 18. März ihre Türen: das Berner Generationenhaus, die Burgerbibliothek Bern und das Naturhistorische Museum Bern. Dabei findet sich für alle etwas: von Goldwaschen oder Disco in der Sonderausstellung «Queer» im Naturhistorischen Museum, Essen und «Matteänglisch» in der Burgerbibliothek Bern, bis hin zu Zeitreisen und Gedanken rund ums Altern im Berner Generationenhaus.

Bild Legende:
Einblick in «Denkmal 2051. Für zukünftige Generationen»

TEXT: JANNA NUSSBAUMER, TITELBILD: ZVG

Gab es im Herbst des vergangenen Jahres noch die «light»-Variante der Museumsnacht, Museumsnacht Pur, kann sie in diesem Jahr wieder ganz normal stattfinden. Mit dem «Denkmal 2051. Für zukünftige Generationen» lancierte das Berner Generationenhaus im vergangenen Herbst einen neuen Themenschwerpunkt. In einer aufblasbaren Hülle im Innenhof des Burgerspitals können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen interaktiven Parcours zum Thema Generationengerechtigkeit begeben und sich Fragen über jetzige, aber auch zukünftige Generationen stellen. Sowieso dreht sich im Generationenhaus alles um die Zeit und das Alter(n): Wer sich traut, kann sich auf eine Zeitreise begeben, Zeitkapseln basteln oder in der Ausstellung «forever young. Willkommen im langen Leben» das Älterwerden überdenken. Und wem der Begriff «Quaterlife-Crisis» nichts sagt, kann sich von der Künstlerin Gülsha Adilji aufklären lassen.

Bild Legende:
Der Hallersaal

Auch in der Burgerbibliothek Bern gibt es eine Art von Zeitreise, eine Reise in die kulinarische Vergangenheit Berns. In der aktuellen Ausstellung der Burgerbibliothek werden der Anbau, die Verarbeitung und der Konsum von Nahrungsmitteln unserer Vorfahren gezeigt. Wer seine Geschicklichkeit testen will, kann sich an einem Puzzle des Panoramas von 1865 versuchen. Und wer gerne wissen möchte, was «e Ligu Lehm» genau bedeutet und was es mit Bier, Brot und Wurst auf sich hat, ist in der Burgerbibliothek Bern an der richtigen Adresse.

Bild Legende:
Die Sonderausstellung «Queer»

Im Naturhistorischen Museum Bern dreht sich alles um Klassiker vergangener Museumsnächte. Dafür wird unter anderem im ganzen Museum das Licht gelöscht – Nachts im Museum lässt grüssen. In der Dunkelheit warten unter anderem eine Schatzsuche, leuchtende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Auskunft geben, fluoreszierende Mineralien, Winterbergs Bestiarium in einer Sonderausgabe und Kinderschminken mit Leuchtfarbe. Im Innenhof des Museums kann nach Gold gesucht werden und in der preisgekrönten Sonderausstellung «Queer» wird ab späterer Stunde das Tanzbein geschwungen. Und natürlich gibt es in allen Institutionen eine Auswahl an leckerer Verpflegung.

Weitere Informationen rund um die Museumsnacht 2022: Museumsnacht Bern 2022

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile