Grosse Chance für «Chäsitz»
TEXT: PASCAL MATHIS
Schaut man sich das Dorf Kehrsatz von oben an, fällt im Zentrum gleich neben dem Bahnhof ein freies Feld auf: die Bahnhofmatte. Die Testplanung «Kehrsatz Mitte», an der die Gemeinde, der Kanton Bern, die BLS sowie die Burgergemeinde Bern beteiligt waren, zeigt nun das Potenzial dieses Gebiets.
Auf dem Areal könnten in Etappen rund 300 Wohnungen erstellt werden; auch ist das Gebiet als Arbeitsareal vorgesehen. Zudem ist die Verlegung der Zimmerwaldstrasse angedacht – neu mit einem Anschluss an die Umfahrungsstrasse. Dies soll das Dorfzentrum vom Verkehr entlasten. Auch der Bahnhofplatz soll ein frisches Gesicht erhalten: Mit dessen Neugestaltung profitieren jene, die mit dem Postauto unterwegs sind. Denn die Haltestelle wäre neu direkt auf dem Bahnhofplatz. Das Umsteigen auf die S-Bahn würde einfacher werden.
Noch ist aber nichts in Stein gemeisselt: Die Testplanung dient nun weiteren Planungen. Das Kehrsatzer Stimmvolk wird sich wohl Ende 2020 dazu äussern können. Gebaut wird frühestens ab 2023.