Das Polit-Forum Bern ist ein Verein mit Sitz im Käfigturm, welcher Veranstaltungen, Führungen, Workshops und Ausstellungen rund um politische Fragen anbietet und damit die Demokratie belebt. Die Angebote sind kostenlos, öffentlich zugänglich oder können über den YouTube-Livestream mitverfolgt werden.
Der Verein wird von der Stadt, dem Kanton und der Burgergemeinde Bern sowie der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz und der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz getragen.
Fake News ade!
TEXT: JONAS BRUNI; BILDER: SUSANNE GOLDSCHMIDT
Die Menge an Informationen, die uns täglich über verschiedene Medien erreicht, ist enorm. In Zeiten, in denen Deepfakes (künstlich generierte Videos oder Bilder) täuschend echt wirken und das Verbreiten von Fake News mittels sozialer Medien zunehmend einfacher ist, wird der bewusste Umgang mit medialen Inhalten immer wichtiger. So ist es auch für Jugendliche und junge Erwachsene eine Herausforderung, diese korrekt einzuordnen und Falschinformationen zu erkennen.
Um die Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern, bietet das Polit-Forum Bern auf Initiative der Burgergemeinde Bern und in Zusammenarbeit mit dem Medieninstitut des Verbands Schweizer Medien interaktive Workshops für Schulklassen an. Die Workshops helfen den jungen Medienkonsumentinnen und -konsumenten, ein besseres Verständnis für den Umgang mit Nachrichten und Informationen zu erlernen. 2023 wurden auf diese Weise an insgesamt 18 Veranstaltungen über 360 Schülerinnen und Schüler erreicht. Auch in diesem Jahr ist das Interesse am Format sehr gross, es sind bereits über 20 Durchführungen geplant.
Daneben organisiert das Polit-Forum Bern weitere Anlässe im Bereich «Politische Bildung» wie zum Beispiel Demokratie-OL und Debattiermodule, die Kinder und Jugendliche dazu ermutigen sollen, sich vermehrt mit den Werten der Demokratie auseinanderzusetzen und sich politisch einzubringen.
Das Politforum Bern
Der «Newsroom»-Workshop
Das Medienbildungsangebot «Newsroom – Wie Journalist:innen arbeiten» wurde 2023 auf Initiative der Burgergemeinde Bern konzipiert. Der ca. zweistündige Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, kann aber auch von anderen Klassen besucht werden. Er wird auf Deutsch oder Französisch durchgeführt. Gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten lernen die Teilnehmenden interaktiv und praxisnah, wie Medieninhalte entstehen, wie man deren inhaltliche Vertrauenswürdigkeit kritisch bewertet und journalistische von nicht-journalistischen Beiträgen differenziert.