Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Der lange Weg vom Korn zum Mehl

18.02.2019

Auch das ist ein Teil der Burgergemeinde Bern: die Mühle Schönenbühl in Kriechenwil bei Laupen. Die Institution stellt aus meist regionalem Getreide verschiedene Mehlprodukte und Mischungen her, wie ein neuer Videobeitrag zeigt. Zudem bietet die Mühle Jugendlichen betreute Arbeitsplätze an.

TEXT: PASCAL MATHIS

Mehl ist gemahlenes Korn, das weiss eigentlich jedes Kind. Und doch stecken auf dem Weg vom Getreide zum Mehl, mit dem wir unser Brot backen, mehr Arbeitsschritte, als man zunächst denkt. Das Video der Mühle Schönenbühl zeigt, was alles dahinter steckt, bis Weiss-, Ruch-, Zopf- oder Pizzamehl in gewünschter Qualität abgepackt werden kann.

Die Mühle Schönenbühl in Kriechenwil verarbeitet mehrheitlich regionales Getreide und ist Bio-Suisse-zertifiziert. Und – nicht weniger wichtig: Sie bietet Jugendlichen ab 16 Jahren betreute Arbeitsplätze an. Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen keine Arbeit oder keinen Arbeitsplatz haben, erhalten so eine wichtige Unterstützung, um im Arbeitsmarkt integriert zu werden. Dies im Rahmen von SORA, einer Institution der Burgergemeinde Bern, die Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedenen Angeboten begleitet und betreut.

Webauftritt Mühle Schönenbühl

Weitere Informationen.

Medaillon Print

Digital lesen

Das Medaillon als PDF

Gedruckt bestellen

Burgergemeinde Bern
Medaillon
Bahnhofplatz 2
Postfach
3001 Bern
+41 31 328 86 00

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile