Das «amm Café Med» beantwortet Ihre Fragen rund ums Thema Gesundsein und Kranksein
Jeden 2. Montag im Monat – das amm Café Med – im Berner Generationenhaus (Bild: Akademie Menschenmedizin)
TEXT: DANIELA EPP; BILD: ZVG/AKADEMIE MENSCHENMEDIZIN
Die amm ist keine Akademie im eigentlichen Sinne, sondern ein politisch, finanziell und konfessionell unabhängiger gemeinnütziger Verein, der die Grundsätze des Modells «Menschenmedizin» eines Schweizer Spitals weiterführt. Zentral dafür ist der Mensch. Der Verein will ein Gesundheitswesen, das den Menschen und nicht die Kosten priorisiert.
Neben Symposien, Aktionen und Hilfe beim Arztbesuch bietet die Akademie das «amm Café Med» an. Dieses findet nebst Luzern, Winterthur, Zürich und Basel auch im Berner Generationenhaus direkt beim Hauptbahnhof statt. Jeden 2. Montag im Monat von 16 bis 19 Uhr stehen Ärztinnen, Psychologen, Sozialarbeiterinnen und andere Fachpersonen für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Das Café ist ein unentgeltliches Angebot für Patienten und Patientinnen, ihre Angehörigen und Fachleute des Gesundheitswesens, die sich austauschen möchten. Sie erhalten dort Entscheidungshilfe und Informationen zu den verschiedensten Themen rund um die Menschenmedizin, aber nicht in einem medizinischen Setting, sondern bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Die amm legt Wert auf ein Angebot auf Augenhöhe und viel Zeit für das Gespräch.
Das nächste «amm Café Med» findet am 9. August 2021 von 16 bis 19 Uhr im Berner Generationenhaus statt. Dann jeden 2. Montag im Monat. Auf der Webseite finden Sie Daten und die Namen der jeweils anwesenden Fachpersonen.