Breitenacker Kehrsatz: Jetzt wird gebaut
Visualisierung Überbauung Breitenacker
Im Breitenacker in Kehrsatz entsteht bis im Sommer 2020 eine neue Wohnüberbauung. Mit der Grundsteinlegung vom 29. Januar 2019 haben die Bauarbeiten offiziell begonnen.
Die Burgergemeinde Bern baut im Breitenacker insgesamt 57 Wohnungen mit 2½ bis 5½ Zimmern. Die Wohneinheiten in den insgesamt drei Gebäuden haben grosszügige Grundrisse, ausserdem sind drei Gewerberäume vorgesehen. Alle Gebäude der Überbauung verfügen über lasierte Holzfassaden und begrünte Flachdächer. Zudem wird auf nachhaltige Baumaterialien aus der Region und auf eine energieschonende Infrastruktur geachtet.
Obwohl umgeben von viel Grünfläche am Fusse des Gurtens, ist die Überbauung ideal erschlossen: Innert Kürze ist zu Fuss der Bahnhof Kehrsatz Nord erreicht, von wo man viermal stündlich in rund 15 Minuten nach Bern gelangt. Ausserdem erreicht man Wabern per Postauto, mit direkter Anbindung an die Berner Tramlinie Nr.9. Wer nicht mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, profitiert von der neu erschlossenen Kantonsstrasse Bern-Belp, mit der das Breitenacker-Quartier verbunden ist.