Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Petra Christen – Engagiert für den perfekten Event

10.10.2023

Stellen Sie sich einen grossen Empfang vor, wie in einem Film: prunkvoller Saal, feines Apéro, Galadinner an Bankett-Tischchen und Barbetrieb bis spät in der Nacht. Würden Sie aber ahnen, was alles hinter der Kulisse läuft?

TEXT: ANNELI REINHARD; BILD: LEA MOSER

«Es überraschte mich am Anfang, wie viele Leute in der Organisation eines Anlasses involviert sind, wie viel im Vorfeld passiert und wie schnell der tatsächliche Event dann vorbei ist», bestätigt Petra Christen. Inzwischen gehört das alles zu ihrem Alltag. Die junge Nidwaldnerin arbeitet seit 2022 im Casino Bern, wo sie abwechselnd mit ihrer Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern als Leiterin des Event Service tätig ist.

Stichwort Flexibilität

Wofür sorgt Petra Christen genau? Ihre Aufgaben umfassen die Arbeitsplanung für Festangestellte, die Aushilfeplanung bei grossen Anlässen und die Durchführung von Events. «Ich bin dafür zuständig, dass alles bereit ist, wenn die Gäste eintreffen», fasst sie zusammen, während sie noch einmal über den grossen Raum blickt, wo für den Abend tatsächlich schon alles parat steht.

Wie im Veranstaltungsbereich üblich, gibt es für Petra Christen keinen typischen Tag: Sie kann sowohl um 8 Uhr im Büro eintreffen als auch erst am späten Nachmittag ihre erste Runde durch das Haus machen. Arbeit am Wochenende ist für sie keine Ausnahme und es ist auch nicht selten, dass die hochmotivierte Leiterin bis 4 oder 5 Uhr morgens anwesend ist, zum Beispiel bei Hochzeiten. Es fällt ihr aber überhaupt nicht schwer, im Gegenteil: «Ich bin da, wann immer man mich braucht. Ich passe meinen Rhythmus am Arbeitsalltag an und finde es sehr schön.»

Die Organisation von Anlässen kann allerdings herausfordernd sein, sei es wegen der Kurzfristigkeit eines Auftrags oder aus Mangel an Mitarbeitenden an einem Event. Dies macht den Job jedoch gerade spannend: Wie kann man so improvisieren, dass die Gäste nichts davon bemerken? Aus ihren Erfahrungen hat Petra Christen gelernt, dass Spontanität und die Fähigkeit, bei Überraschungen schnell reagieren zu können, Schlüsselelemente sind. Spoiler: Es läuft nämlich nie alles nach Plan!

Das Menschliche im Zentrum

Welche Kompetenzen braucht es, um eine solch abwechslungsreiche Tätigkeit erfolgreich auszuüben? «Man muss sicher eine gute Führungsperson sein, aber das Wichtigste ist, im Umgang mit den Menschen herzlich und authentisch zu bleiben», meint Petra Christen. Gute Zusammenarbeit ist bei der Durchführung von Events wesentlich; daher ist es der jungen Frau ein Anliegen, dass alle Mitarbeitenden zufrieden sind und dass auf Wünsche eingegangen wird.

Das Gleiche gilt für die Kundinnen und Kunden. Diese Facette des Berufs entspricht Petra Christens grösster Motivation bei der Arbeit: «Ein erfolgreicher Tag ist, wenn die Gäste glücklich sind. Ihre Komplimente sind die schönste Belohnung für das Herzblut, mit dem ich mich für jeden Event engagiere.»

abgelegt unter: Burgergemeinde, Casino Bern

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile