Navigieren auf Burgergemeinde Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Bernhard Ziörjen Maarsen – Grosse Veränderungen

12.11.2022

Die DC Bank befindet sich inmitten eines Wandels, und Bernhard Ziörjens Arbeitstage sind zurzeit dadurch geprägt.

TEXT: CÉLINE LEIMER; BILD: LEA MOSER

Bernhard Ziörjen hat ursprünglich eine Lehre als Feinmechaniker in der Industrie absolviert. «Handwerkliches Arbeiten liegt mir durchaus», verdeutlicht er die Vielseitigkeit seines Werdegangs. Da ihm aber vor allem der intellektuelle Aspekt fehlte, absolvierte Bernhard Ziörjen anschliessend die eidgenössische Matura auf dem zweiten Bildungsweg sowie ein Studium der Betriebsökonomie. Darauf arbeitete er für die Credit Suisse, Postfinance und Entris Banking. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit für die Swisscom im Engagement- und Vertragsmanagement und einer weiteren berufsbegleitenden Ausbildung zum Executive Master HSG in Business Engineering fand er zur DC Bank.

Die DC Bank befindet sich inmitten eines Wandels, und Bernhard Ziörjens Arbeitstage sind zurzeit durch ein grosses IT-Projekt geprägt. Im Rahmen der Digitalisierung und Steigerung der Arbeitsproduktivität wird die gesamte Software der Bank erneuert. Seit zweieinhalb Jahren hat Bernhard Ziörjen etliche Digitalisierungsschritte vorangetrieben. «Als ich hier im Dezember 2019 angefangen habe, war klar, dass auf diesem Gebiet sehr viel passieren muss», erklärt er.

Eine neue Website, ein neues e-Banking inklusive App fürs Mobile-Banking sowie die Digitalisierung interner Abläufe standen auf der Traktandenliste der Geschäftsleitung: Nur so sei laut Bernhard Ziörjen ein modernes, effizientes und mobiles Arbeiten möglich. Ein Rundgang durch die DC Bank verdeutlicht dies: Anstelle von Räumen voller Aktenschränke finden sich geräumige Arbeits- und Kundenbesprechungszonen mit Screens – und im Hintergrund befindet sich der Serverraum mit der Technik, von der letztlich so vieles abhängt. Künftigen Handlungsbedarf sieht Bernhard Ziörjen in der Digitalisierung des Archivs, der zentralen Registratur sowie in der Einführung von digitalen Beratungs- oder Abwicklungslösungen.

Freude an der Zusammenarbeit

An seiner Führungsposition schätzt er die Möglichkeit, Dinge verändern zu können und dafür auch verantwortlich zu zeichnen. Ein erfüllter Arbeitstag bedeutet in seinen Augen Freude an der Arbeit, interessante Themen sowie die Zusammenarbeit mit guten Leuten. «Ich arbeite am liebsten mit Menschen zusammen, die mir Energie geben, anstatt sie zu nehmen», sagt Bernhard Ziörjen lachend. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit der Familie und ihrer Hündin. So kann er sich von der Arbeit abgrenzen. Ein weiterer Ausgleich ist für ihn seit neuestem das Motorradfahren, weil es ihm «ein Gefühl von Freiheit» gibt. Am liebsten fährt er auf seinen Touren durch den Jura oder über den «Buechiberg» – oder auch einfach nach Bern zur Arbeit.

abgelegt unter: Burgergemeinde, DC Bank

Weitere Informationen.

Medien

Medienmitteilungen der Burgergemeinde

Fusszeile